1.0 |
Didaktik dem Praktiker eine Hilfe? |
|
1.0.1 |
Komponenten erfolgreichen Dozenten-Verhaltens |
|
1.0.2 |
Zur theoretischen und empirischen Grundlegung einer Didaktik des EDV-Trainings |
|
1.0.3 |
Angeleitetes oder entdeckendes Lernen? |
|
1.0.4 |
Prinzipien erfolgreichen Lehrens und Trainierens |
|
1.1 |
Prinzip der positiven Einstellung des Dozenten zu Thema
und Teilnehmer |
|
1.1.1 |
Die Bedeutung personal-sozialer Kompetenz bei hoher Motivation und hohem Qualifizierungsdruck |
|
1.2 |
Prinzip der Ziel- und Anwendungsorientierung des Unterrichts |
|
1.2.1 |
Begriffe helfen klären: Lehrziele, Lehrstofftypen,
Kompetenzstufen |
|
1.2.2 |
Welches Wissen ist für den Anwender nützlich? |
|
1.2.3 |
Von den Schwierigkeiten und den Möglichkeiten, Schlüsselqualifikationen wie Selbsthilfekompetenz zu vermitteln |
|
1.3 |
Prinzip der Anpassung an die Lernsituation der Teilnehmer |
|
1.3.1 |
Was ist an dem Lehrstoff »EDV« so schwierig? |
|
1.3.2 |
Zur Motivations- und Akzeptanzproblematik |
|
1.3.3 |
Die besonderen Merkmale und Probleme erwachsener Lerner |
|
1.3.4 |
Frauen-Computer-Schulen |
|
1.4 |
Prinzip der Strukturierung des Unterrichtsablaufs |
|
1.4.1 |
Konzept der Orientierung am Handlungsablauf und Segmentierung in Arbeitsphasen |
|
1.4.2 |
Konzept des Top-Down-Teaching bei der Einführung in ein Anwendungssystem |
|
1.4.3 |
Verknüpfung der Konzepte Handlungsablauf-Orientierung und Segmentierung in Arbeitsphasen mit Top-Down-Teaching |
|
1.5 |
Prinzip der umfassenden Aktivierung der Teilnehmer |
|
1.6 |
Prinzip der Ergebnis- und Transfersicherung |
|