Uwe Lehnert
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Uwe Lehnert
       
 

Prinzipien und Regeln für erfolgreiches Lehren und Trainieren

Nachfolgend das in 2003/04 verfasste Kapitel 1 der ursprünglich geplanten 5. Auflage meines Lehrbuches "Der EDV-Trainer" (Oldenbourg Verlag München Wien). Das Kapitel befasst sich mit den grundlegenden Fragen der Didaktik von EDV-Schulungen für berufstätige Erwachsene. Es ist als theoretische Grundlage für die in der Rubrik "Trainingsmodule" angebotenen Anleitungen zur praktischen Durchführung von EDV-Schulungen zu verstehen.

Das Kapitel 1
Prinzipien und Regeln für erfolgreiches Lehren und Trainieren
besteht aus folgenden Unterkapiteln:
1.0 Didaktik – dem Praktiker eine Hilfe? 
1.0.1 Komponenten erfolgreichen Dozenten-Verhaltens 
1.0.2 Zur theoretischen und empirischen Grundlegung einer Didaktik des EDV-Trainings
1.0.3 Angeleitetes oder entdeckendes Lernen?
1.0.4 Prinzipien erfolgreichen Lehrens und Trainierens
1.1 Prinzip der positiven Einstellung des Dozenten zu Thema
und Teilnehmer
1.1.1 Die Bedeutung personal-sozialer Kompetenz bei hoher Motivation und hohem Qualifizierungsdruck
1.2 Prinzip der Ziel- und Anwendungsorientierung des Unterrichts
1.2.1 Begriffe helfen klären: Lehrziele, Lehrstofftypen,
         Kompetenzstufen
1.2.2 Welches Wissen ist für den Anwender nützlich?
1.2.3 Von den Schwierigkeiten und den Möglichkeiten, Schlüsselqualifikationen wie Selbsthilfekompetenz zu vermitteln
1.3 Prinzip der Anpassung an die Lernsituation der Teilnehmer
1.3.1 Was ist an dem Lehrstoff »EDV« so schwierig?
1.3.2 Zur Motivations- und Akzeptanzproblematik
1.3.3 Die besonderen Merkmale und Probleme erwachsener Lerner
1.3.4 Frauen-Computer-Schulen
1.4 Prinzip der Strukturierung des Unterrichtsablaufs
1.4.1 Konzept der Orientierung am Handlungsablauf und Segmentierung in Arbeitsphasen
1.4.2 Konzept des Top-Down-Teaching bei der Einführung in ein Anwendungssystem
1.4.3 Verknüpfung der Konzepte Handlungsablauf-Orientierung und Segmentierung in Arbeitsphasen mit Top-Down-Teaching
1.5 Prinzip der umfassenden Aktivierung der Teilnehmer
1.6 Prinzip der Ergebnis- und Transfersicherung

 

 

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