Uwe Lehnert
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Uwe Lehnert
       
 

Aufsätze

(W=Wissenschaftliche Originalarbeit, D=Darstellung bekannter Sachverhalte mit überwiegend didaktischer Absicht)
Lehnert, Uwe: Aufbau und Funktion des Geromat III-G. In: Frank, H. (Hrsg.), Lehrma­schinen in kybernetischer und pädagogischer Sicht, Band 4, Stuttgart-München 1966, S. 175 - 179. (W)
Lehnert, Uwe: 13 Beiträge über Kybernetik, Datenverarbeitung und Systemtheo­rie. In: Englert u. a., Lexikon der Kybernetischen Pädagogik und der Programmierten In­struktion, Verlag Schnelle, Quickborn 1966. (W, D)
Lehnert, Uwe: Programmierte Instruktion und Lehrautomaten verändern unser Schul- und Ausbildungswesen. In: Funktechnik, 1968, Heft 3, S. 559 - 560. (D)
Lehnert, Uwe: Computer im Schulwesen. In: Data Report, 1968, Heft 3, S. 29 - 34. (W)
Lehnert, Uwe: L'ordinateur dans l'enseignement. In: Data Report (fran­zösische Aus­gabe), 1969, Heft 4, S. 29 - 34. (W) (Übersetzung des vorge­nannten Beitrags.)
Lehnert, Uwe: Institut für Kybernetik - Ein Porträt. In: Arch+, 1969, Heft 6, S. 3 - 6. (D)
Lehnert, Uwe: Einsatzmöglichkeiten von elektronischen Daten­ver­arbei­tungs­anla­gen im Schul- und Ausbildungswesen. In: Lehnert, U. (Hrsg.), Elek­tronische Datenverar­beitung in Schule und Ausbildung, Oldenbourg-Verlag, München und Wien 1970, S. 7 - 26. (W)
Lehnert, Uwe: BAKKALAUREUS - Ein umfassendes System von Geräten und Program­men für pädagogische Zwecke. In: Lehnert, U. (Hrsg.), Elektroni­sche Daten­verarbeitung in Schule und Ausbildung, Oldenbourg-Ver­lag, München und Wien 1970, S. 196 - 204. (W)
Lehnert, Uwe: Der Stand des rechnerunterstützten Ausbildungswesens in der Bun­desrepublik Deutschland im Spiegel des 8. Internationalen Sym­posions über Pro­grammierte Instruktion und Lehrmaschinen. In: Neue Unterrichtspraxis, 1970, Heft 4, S. 219 - 223. (D)
Lehnert, Uwe: Elektronische Datenverarbeitung als Werkzeug und Gegen­stand des Unterrichts. In: Zeitschrift für Datenverarbeitung, 1970, Heft 8, S. 561 - 565. (D)
Lehnert, Uwe: Die methodischen und didaktischen Möglichkeiten rechner­ge­steu­erter Lehrsysteme. In: Neue Unterrichtspraxis, 1971, Heft 4, S. 261 - 268. (W)
Lehnert, Uwe: Einige methodische und didaktische Aspekte rechnergesteu­erter Lehr­systeme. In: Zeitschrift für Datenverarbeitung, 1971, Heft 7, S. 508 - 512. (W) (Ergänzte Fassung des vorgenannten Beitrags.)
Lehnert, Uwe: Ein hierarchisch aufgebautes, kleinrechnergesteuertes Mehr­be­nutzer-Lehrsystem für Einzel- und Gruppenschulung. Dissertation, Tech­ni­sche Universität Berlin, Fachbereich 19, 1971. (W)
Lehnert, Uwe: Das Lehrsystem EDUCATOR - Ein Beispiel für den rechner­unter­stützten Unterricht. In: Neue Unterrichtspraxis, 1972, Heft 1, S. 46 - 55. (W)
Lehnert, Uwe: Das Lehrsystem EDUCATOR - Ein Beispiel für individuelles Lernen mit einem kleinrechnerunterstützten Lehrsystem. In: Zeitschrift für Daten­verarbeitung, 1972, Heft 3, S. 203 - 209. (W) (Erweiterte und über­arbeitete Fassung des vorgenannten Beitrags.)
Lehnert, Uwe: Rechnerorganisierter und integrierter Unterricht - Integration didaktischer Verfahren durch Datenverarbeitungssysteme. In: Süd­deutsche Zeitung, Nr. 61, 1972, Beilage "Der Mensch und die Technik". (D)
Lehnert, Uwe: Diagnose von Lernverhaltensursachen beim rechnerunter­stützten Unterricht mit Hilfe eines Lernverhaltensmodells. In: Grundlagen­studien aus Kybernetik und Geisteswissenschaft, 1972, Heft 2, S. 7 - 19. (W)
Lehnert, Uwe: Deutschsprachige Literatur zum Thema "Datenverarbeitung im Bil­dungswesen" - Eine Auswahl von ca. 150 Titeln. In: Neue Unter­richtspraxis, 1972, Heft 4, S. 287 - 293.
Lehnert, Uwe: Elemente und Strukturprinzipien einer Theorie des Rechner­unter­stützten Unterrichts. In: Grundlagenstudien aus Kybernetik und Geistes­wissenschaft, 1972, Heft 3, S. 73 - 87. (W)
Lehnert, Uwe: Definition von Lehrstoff- und Lernzielklassen des kognitiven Bereichs unter dem Aspekt der Lehrobjektivierung durch Rechner-Lehrsy­steme. In: Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche For­schung, 1972, Heft 4, S. 219 - 239. (W)
Lehnert, Uwe: Kleinrechnerunterstützte Lehrsysteme als Lehrer ungeeignet? Ein Plädoyer für einen realitätsbezogenen Einsatz von Unterrichtstech­no­lo­gie und Unterrichtsforschung, 1972, Heft 4, S. 206 - 213. (D, W)
Lehnert, Uwe: Die didaktische Konzeption des kleinrechnerunterstützten Ein­zelschulungssystems EDUCATOR. In: Rollet, B. und Weltner, K. (Hrsg.), Fort­schritte und Ergebnisse der Bildungstechnologie 2, Ehrenwirth-Verlag, München 1973, S. 376 - 379. (W)
Lehnert, Uwe: Diagnose und Prognose des Lernverhaltens beim rechner­unter­stützten Unterricht. In: Rollett, B. und Weltner, K. (Hrsg.), Eh­renwirth-Verlag, München 1973, S. 371 - 375.
Lehnert, Uwe: Didaktischer Informationsumsatz mit kleinrechnergesteuer­ten Lehrsystemen. In: Freibichler (Hrsg.), Einführung in den computer­unter­stützten Unterricht - Stand und Perspektiven. Schroedel Ver­lag, Han­nover 1974, S. 119 - 150. (W)
Lehnert, Uwe: Übersicht über deutsche CUU-Literatur (Datenverarbeitung im Bildungswesen). In: Freibichler (Hrsg.), Einführung in den compu­ter­unter­stützten Unterricht - Stand und Perspektiven. Schroedel Verlag, Hannover 1974, S. 377 - 387.
Lehnert, Uwe: Die Förderung der Entwicklung geistiger Fähigkeiten durch den Einsatz von Rechnern im Unterricht - Überlegungen zu einer Didak­tik des rechnerunterstützten Unterrichts. In: Zeitschrift für er­ziehungs­wissenschaftliche Forschung, 1973, Heft 4, S. 201 - 224. (W)
Lehnert, Uwe: Was hat die Kybernetik der Pädagogik bisher gebracht - und was ist künftig zu erwarten? In: Siegener Pädagogische Studien. Hrsg. von der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Gesamthochschule Sie­gen, Siegen 1974, S. 2 - 7. (D, W)
Lehnert, Uwe: Was hat die Kybernetik der Pädagogik bisher gebracht und was ist künftig zu erwarten? In: Lobin, G. (Hrsg.), Kybernetik und Bildung, Reihe "Paderborner Werkstattgespräche", Schroedel Verlag Hannover 1975, S. 11 - 12. (Ergänzte und überarbeitete Fassung des vorgenannten Beitrags.). (D, W)
Lehnert, Uwe: Der Einbau von computerunterstützten Unterrichtsverfahren in Curricula. In: Frey, K. in Zusammenarbeit mit Achtenhagen, F., Haft, H., Haller, H.-D., Hameyer, U., Hesse, H. A., Hiller, G., Klafki, W., Teschner, W.-P., van Trotsenburg, E. A., Wulf, Chr. (Hrsg.): Curriculum-Handbuch. 3 Bände, Piper Verlag, München 1975, Hier Band 2, S. 134 - 140. (W)
Lehnert, Uwe: Die Förderung allgemeiner geistiger Fähigkeiten als ein lang­fristiges Ziel des rechnerinstrumentierten Unterrichts - Überle­gungen zu einer Didaktik des Informatik- und Rechner-unterstützten Mathematik-Unterrichts. In: Boeckmann, K. und Lehnert, U. (Hrsg.), Fortschritte und Ergebnisse der Bildungstechnologie 3, Schroedel Verlag, Hannover 1975, S. 203 -212. (W)
Lehnert, Uwe: Erkenntnisse und Ergebnisse nach einem Jahrzehnt bildungs­tech­nologischer Forschungs- und Entwicklungsarbeit. In: Arlt, W. und Issing, L. J. (Hrsg.), Ergebnisse und Probleme der Bildungstechno­logie - Beiträge zum 13. Symposion der Gesellschaft für Program­mierte Instruktion und Mediendidaktik, Berlin 1976, S. 6 - 20.
Lehnert, Uwe: Toepassingsmogelijkheden van elektronische apparatuur voor het verwerken van gegevens in de school en in andere onderwijsin-stel­lingen. In: Lehnert, U. (Hrsg.), De computer in het onderwijs. Uni­ver­sitaiere Pers Rotterdam, Antwerpen 1975, S. 3 - 26. (W)
Lehnert, Uwe: Bilanz und Perspektive der Bildungstechnologie - Bericht über das 14. GPI-Symposion in Hamburg 1976. In: Neue Unterrichtspraxis, 1976, Heft 4, S. 251 - 252.
Lehnert, Uwe: Lehrstrategien des rechnerunterstützten Unterrichts in didak­ti­scher und ökonomischer Sicht. In: Arlt, W. (Hrsg.), EDV-Einsatz in Schule und Ausbildung - Modelle und Erfahrungen. Oldenbourg Verlag München 1978, S. 173 - 182. (W)
Lehnert, Uwe: Von der Lehrtechnologie zur Lerntechnologie? - Über­legungen zum Thema "Lernen im Zeitalter der Automation". In: Melezinek, A. (Hrsg.), Technik - Gegenstand und Mittel der Bildung. Konstanz 1978, S. 27 - 38. (W)
Lehnert, Uwe: Nachdruck des letztgenannten Aufsatzes in: Kontaktstudium - Zeitschrift für die Fort- und Weiterbildung in Technik und Wirt­schaft, 1979, Heft 3, S. 6 - 9, sowie in: Technic Didact - Bei­träge zur Aus­bildungs­praxis in technischen Lehrfächern, 1979, Heft 2/3, S. 109 - 115.
Lehnert, Uwe: Denk- und Forschungsmethoden, Lernstrategien und Auto­no­mes Ler­nen in kybernetisch-pädagogischer Sicht. In: Lobin, G. und Bink, W.D.E. (Hrsg.), Kybernetik und Bildung IV, Schöning Paderborn und Schroe­del Hannover, 1980, S. 125 - 131. (W)
Lehnert, Uwe: Validierung einer Strukturanalyse durch parallelen Einsatz verschiedener Auswertungsverfahren. In: Lehnert, U. (Hrsg.), EDV in der Bildungsforschung - Berichte aus der Forschungs- und Unterrichtspraxis, Konstanz 1981, S. 147-164. (W)
Lehnert, Uwe: Prinzipien und Methoden der Vermittlung von betrieblichem EDV-Anwendungswissen an EDV-Laien. In: Kontaktstudium - Zeitschrift für die Fort- und Weiterbildung in Technik und Wirtschaft. 1983, Heft 4, S. 24 - 27. (W)
Lehnert, Uwe: Das Leben wohlfeil aus zweiter Hand! Schaffen die neuen Medien Analphabetismus? In: Schulpraxis, 1988, Heft 1, S. 30 - 32. (D)
Lehnert, Uwe: Der EDV-Dozent: Tips für effektives Lernverhalten. In: Compu­terbildung, 1990, Heft 3, S. 18 - 21. (D)
Lehnert, Uwe: Der EDV-Dozent: Die Planung eines erfolgreichen Lehrgangs. In: Computerbildung, 1990, Heft 4, S. 22 - 25. (D)
Lehnert, Uwe: Die Orientierung am Teilnehmer bestimmmt den Erfolg - Wichtige Komponenten eines teilnehmerorientierten Trainings am Beispiel der DV-Weiterbildung. In: Wirtschaft und Weiterbildung - Das Management-Magazin, 1992, Heft 1, 82 - 86. (D)
Lehnert, Uwe: Was ist an dem Lehrstoff "EDV" eigentlich so schwierig? In: Medien und Schulpraxis, 1993, Juli, 3 S. (D)
Lehnert, Uwe: Typische Fehler unerfahrener EDV-Trainer - Anwendungswissen für EDV-Lehrveranstaltungen. In: Trainer-Kontakt-Brief 12/96, S. 26.
Lehnert, Uwe: Inhaltliche und formale Gestaltung von Schritt-für-Schritt-An­leitungen für das Arbeiten mit Computer-Programmen. In: tekom-nachrichten 1997, Heft 6, S. 24-28. (W)
Lehnert, Uwe: Pädagogik auf dem Weg zu einer exakten Wissenschaft? Wissenschaftsgeschichtliche und wissenschaftstheoretische Reflexionen anlässlich des Erscheinens von Helmar Franks »Bildungskybernetik«. In: Unterrichtswissenschaft – Zeitschrift für Lernforschung, 1998, Heft 4, S. 365-368. (W)
Lehnert, Uwe: Learning by doing oder Seminar: Lohnt sich teure EDV-Schulung? In: Grundlagen der Weiterbildung, Heft 5, Oktober 2000, S. 234-237. (W)
Lehnert, Uwe: Tagungs-Didaktik – Wichtige Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung von wissenschaftlichen Tagungen, insbesondere solcher mit Teil­nehmern unterschiedlicher Sprachherkunft und Fremdsprachenkompetenz. In: Grundlagenstudien aus Kybernetik und Geisteswissenschaft/Humankybernetik, 2002, Heft 1, S. 37-39. (D)
Lehnert, Uwe: E-Learning – Wer interessiert sich eigentlich für den Lernenden? Technikgläubigkeit und Machbarkeitswahn.
Lehnert, Uwe: Audiovisuell in den PISA-Keller? Kritische Gedanken zur Wunderwaffe eLearning. In: L.A. Multimedia, Heft 2, 2005, S. 20-21.
Lehnert, Uwe: 40 Jahre GPI – Eine kleine Geschichte der Bildungstechnologie in Deutschland.
Lehnert, Uwe: 40 Jahre GPI – Eine kleine Geschichte der Bildungstechnologie in Deutschland. (Gegenüber vorstehender Fassung leicht gekürzt.) Quelle: http://www.gpi-online.de/index-g-3889.html
Lehnert, Uwe: Zur Bedeutung der Kybernetik als systemorientierte Disziplin – einst, derzeit und zukünftig.
*
Aufsätze mit Co-Autor
Gunzenhäuser, Rul und Lehnert, Uwe: Informatik als Unterrichts­fach? Grundlagen, Technik und Einatzmöglichkeiten der elektroni­schen Datenver­arbeitung als zukünftiges Lehrgebiet an allgemein­bildenden Schulen. In: Lehnert, U. (Hrsg.), Elektronische Daten­verarbeitung in Schule und Ausbil­dung. Verlag Oldenbourg, München und Wien 1970, S. 40 - 46. (W)
Gunzenhäuser, Rul und Lehnert, Uwe: Informatica als leervak? Grondsla­gen, techniek en toepassings-mogelijkheden van de elektronische informa­tieverwerking in het on­derwijs an algemeen vormende scholen. In: Lehnert, U. (Hrsg.), De computer in het onderwijs. Universitaire Pers Rotterdam, Ant­werpen 1975, S. 43 - 49. (Übersetzung ins Holländische des vorge­nann­ten Bei­trags.)
Frank, Helmar und Lehnert, Uwe: Institut für Kybernetik - Ein Rückblick auf ein Jahrzehnt kybernetisch-pädagogischer For­schungs-, Entwicklungs- und Aufklärungsarbeit. Institut für Kyber­netik, Paderborn 1973, 80 S. (D)
Boeckmann, Klaus und Lehnert, Uwe: Bildungstechnologie - Schwer­punkte der Forschung und der Diskussion. In: Boeckmann, K. und Lehnert, U. (Hrsg.), Fortschritte und Ergebnisse der Bildungstech­nologie 3. Schroedel Verlag, Hannover 1975, S. 13 -17. (W)
Boeckmann, Klaus und Lehnert, Uwe: Schwerpunkte der Forschung und der Diskussion in der Bildungstechnologie. In: Boeckmann, K. und Lehnert, U. (Hrsg.), Bilanz und Perspektive der Bildungstechnolo­gie. Berlin 1977, S. 13 - 18.
*
Buchbesprechungen
Klotz, Guenther, R.: Beiträge zu einer analytischen Didaktik, Mainz 1972, 212 S., Be­sprochen in: Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche For­schung, 1973, Heft 1, S. 54 - 58.
Simon, Hartmut (Hrsg.): Simulation und Modellbildung mit dem Computer im Unter­richt, Grafenau 1978, 304 S. Besprochen in: Zeitschrift für empiri­sche Pädagogik, 1980, Heft 1.
Seidel, Christoph/ Lipsmeier, Antonius: Computerunterstütztes Lernen - Ent­wicklungen, Möglichkeiten, Perspektiven. Stuttgart 1989, 198 S. Be­sprochen in: Schulpraxis, 1990, Heft 1, S. 55.
Issing, Ludwig J./ Klimsa, Paul (Hrsg.): Information und Lernen mit Multi­media. Beltz Psychologie Verlagsunion Weinheim 1995, 494 S. Besprochen in: Medien und Bildung, März/April 1996, S. 20-21.
Frank, Helmar G.: Bildungskybernetik – Eine Kurzeinführung in die kybernetisch-pädagogischen Modellgrundlagen der Bildungstechnologie. KoPäd München und Esprima Bratislava 1996, 222 S. Besprochen in: Unterrichtswissenschaft – Zeitschrift für Lernforschung, 1998, Heft 4, S. 365-368.