Uwe Lehnert
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Uwe Lehnert
       
 

Konzept und Materialien

Überblick über die inhaltlichen Schwerpunkte des 4-tägigen Train-the-Trainer-Seminars, bestehend aus den vollständigen Teilnehmer­unter­lagen und einem detailliert ausgearbeiteten Trainermanuskript. Teilnehmerunterlagen mit Arbeitsblättern, Trainermanuskript und unterrichtsunterstützende Folien bilden in Form eines Trainerleitfaden ein Gesamtkonzept für den Durchführenden dieses Seminars.

Zielsetzung des Seminars

Die Teilnehmer sollen befähigt werden, DV-Trainingskurse bedarfsorientierter und teilnehmerangepasster als bisher vorzubereiten und unter Beachtung didaktischer und kommunikativer Grundsätze durchzuführen. Das Seminar besteht aus zwei Teilen:
1. EDV-Didaktik und 2. Kommunikation.

Die Teilnehmer lernen in den beiden Seminarteilen zum Beispiel:

  • Wie man über eine Arbeitsplatzanalyse eine bedarfsorientierte Schulung sicherstellt.
  • Wie man eine Trainingseinheit lernwirksam strukturiert, so dass der Lernende immer den »roten Faden« sieht.
  • Wie man mit inhomogen zusammengesetzten Kursen dennoch erfolgreich arbeitet.
  • Welche didaktischen Möglichkeiten in Schritt-für-Schritt-Anleitungen liegen.
  • Wie man den so wichtigen Lerntransfer in die Praxis absichert.
  • Wie man vor der Gruppe auftritt und wie man auf andere wirkt.
  • Wie man mit schwierigen Teilnehmern umgeht.

Seminarthemen

Typische und folgenreiche Fehler eines unerfahrenen IT-Trainers / IT-Qualifikations­bedarf und Lernziele / Aufbau einer Trainingseinheit / Motivation und Lernerfolg / Strukturierung eines einführenden IT-Schulungskurses / Inhomogene Kurszusammensetzung und wie damit umzugehen ist / Trainerunterlagen und Trainerleitfaden / Probleme im Umgang mit den Teilnehmern: Konzepte, Erfahrungen, Tipps / Die personal-soziale Kompetenz des Trainers / Fremdbild – Selbstbild / Kommunikation im Seminar – Vom richtigen Auftreten und Verhalten des Trainers.

Unterrichtsmethode und Anwendungsbezug

Wechsel zwischen Vortrag des Dozenten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Übungen in Einzel- und Gruppenarbeit. Dabei werden die vorgestellten Handlungsanleitungen auf die Situation der Teilnehmer angewendet. Im Teil Kommunikation erfolgen Aufzeichnung und Analyse von Unterrichtsproben.

Zielgruppe

Das Seminar wendet sich an Trainer von Endanwendern, aber auch an Mitarbeiter des Benutzerservices, die Lehr- und Trainingsaufgaben wahrzunehmen haben, aber wie die meisten DV-Trainer ebenfalls keine pädagogisch-didaktische Vorbildung besitzen.

Beispielseiten des 4-tägigen Train-the-Trainer-Seminars

Seminar erwerben

Das Seminar mit allen Komponenten kann bei Interesse erworben werden.

Kontakt: Uwe Lehnert

 

 

Seitenanfang